Donnerstag, 12. März 2015

Mia ist nachtragend

Das erste Mal wirklich aufgefallen ist mir das im letzten Kindergartenjahr:
Ihre beste Freundin L. war einmal richtig gemein zu ihr. Für den Rest des Kindergartenjahres war dieses Mädchen für sie gestorben, egal wie sehr sie sich bemüht hat. Auch Vermittlungsversuche von mir oder den Erzieherinnen waren völlig nutzlos.
Ich war ein bisschen überrascht, dass sie so nachtragend ist.

Das nächste Mal hat ein bisschen auf sich warten lassen. Im Sommer hatte sie einen kleinen Krach mit ihrer besten Freundin S. Es hat Wochen gedauert, bis sie wieder mit ihr gesprochen hat. Sie wusste gar nicht mehr, warum sie sauer auf S. war, aber verzeihen wollte oder konnte sie ihr auch nicht. Wie und warum sie ihr dann doch noch verziehen hat, ist mir ein Rätsel. Ich vermute aber, dass sie einfach irgendwann vergessen hat, auf S. böse zu sein. Geholfen hat sicher auch, dass das wir uns trotz Streit immer wieder am Spielplatz hinterm Haus getroffen haben - auch wenn Mia S. aus dem Weg gegangen ist.

Und jetzt hat sich ihr Freund M. erlaubt, das ihm überlassene Spielzeug zu ignorieren, obwohl Mia zuerst selbst damit spielen wollte und es großzügig hergegeben hat. Das war schon vor zwei Wochen, aber wenn M. kommt, geht Mia. Im Kindergarten spielen die beiden nach wie vor miteinander, aber so innig und unzertrennlich wie vorher sind die beiden nicht mehr - und das geht einzig und allein von Mia aus.

Ich bin nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Sie hat natürlich das Recht, beleidigt oder sauer zu sein. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass sie da zu weit geht. M weiss gar nicht mehr, dass sie gestritten haben. Oder was er "falsch" gemacht hat - ihm ist ein Spielzeug einfach nicht wichtig genug, um mit Mia deshalb zu streiten.

Ich möchte ihr gerne helfen. Die Situation ist auch für sie - denke ich - ziemlich anstrengend. Ich kann und will sie aber nicht dazu zwingen, sich mit M. wieder zu vertragen. Das hätte wohl nicht viel Sinn.
Das einzige, was ich tun kann, ist zu versuchen zu erklären - und immer wieder zu erklären -, dass M. sie nicht verletzen wollte und immer noch ihr Freund sein möchte. Für den Spielplatz ist es jetzt ja meist noch zu kalt...


Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen